Chronik

Im Jahre 1927 trafen sich mehrere junge Männer in Kirchrarbach, um einen Spielmannszug – damals noch unter dem Namen „Trommlerkorps Kirchrarbach“ oder „Tambourkorps Kirchrarbach“ – zu gründen.

Die Zusammensetzung und die Aufgaben des Vereins haben sich ständig weiterentwickelt. Nur kurze Zeit nach der Gründung wurde das ursprüngliche Instrumentarium, das aus der Spielmannsflöte und der kleinen Trommel bestand, um eine große Trommel mit Becken erweitert. Im Laufe der Jahre kamen dann später noch die Lyra sowie als Ergänzung der Sopranflöten die Diskant-, Alt- und Tenorflöten zum Einsatz.

Neben der musikalischen Tätigkeit ist heute die Jugendarbeit nicht mehr aus dem Vereinsgeschehen wegzudenken. Sie trägt dazu bei, dass immer wieder Kinder und Jugendliche des Weg in den Spielmannszug Kirchrarbach finden und somit zum Erhalt des Vereins beitragen.

Ausführliche Informationen zur Vereinsgeschichte können Sie den separaten Seiten „Chronik 1927 – 2002“ und „Der Spielmannszug Kirchrarbach nach 75 Jahren Vereinsgeschichte“ entnehmen.